Hallo
So wie VF oldie das schreibt sehe ich das halt auch, die Abrollumfänge kann man zB auch in den Betriebsanleitungen von MotoGadget Tachos etc. nachlesen, die Abweichung fällt getrost unter Anzeigetoleranz. Die passende Felge für den 160/60 17 haben wir uns ja nicht ausgedacht, die Honda CBR 600 PC 25/31 wurde werksseitig mit diesem Reifen ausgeliefert, bei der PC 25 auf einer 4,5 Zoll Felge und bei der PC 31 auf besagter 5 Zoll Felge, daher passt das zusammen. Der kleinere hintere Abrollumfang wird übersetzungstechnisch eben über das Kettenrad kompensiert, das kann man sich ja entsprechend ausrechnen. Das die Hinterhand tiefer liegt hat sich fahrdynamisch bei mir nicht negativ geäussert, ich fahre ein Wilbers Federbein in Standardlänge. @Thunder: Die Bemerkung von Faxe war gewiss nicht böse gemeint, jeder soll den Ofen so fahren und erhalten, wie er es verantworten kann, nur das so viele Besitzer hinsichtlich des Fahrwerks Veränderungen vornehmen hat natürlich seinen Grund, und dieser Grund hat mit der Optik nix zu tun, denn die R wird dadurch nicht schöner, sie fährt sich nur deutlich besser.
Gruss Ralf