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andere VFs / Re: "kleines" Projekt nebenbei
« Letzter Beitrag von Faxe am 02 August 2019, 09:23:24 »
So der Motor ist jetzt wieder in Rahmen. Es kommt wieder mehr dran.

Hier noch mal Glück im Unglück. Ich hatte den O-Ring für Anschluss vom Kühlerschlauch an den hinteren Motorblock schon mitbestellt und habe daher das Rohr demontiert. Dabei fiel mir eine Delle auf. An der Stelle hat nur noch die Chromschicht das Wasser gehalten. Ich mal alles entfernt, wo schon Rostfraß war.

Ich werde mal nen Klempner fragen, ob der den Rest 15mm Edelstahlrohr hat und das einkleben.

https://www.cmsnl.com/honda-vfr400r-1987-h-japan_model17178/partslist/E15.html#.XUPl5OQUlaQ -> Nr.10
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von infinytumb am 27 Juli 2019, 11:29:07 »
Im Rahmen des heutigen Montieren der Ventildeckel habe ich mir Klarheit verschafft. sämtliche Nockenwellen im Ausnahme des Einlasses des vorderen Zylinders schauen an beiden Enden gleich aus. Nur diese eine hat den flachen Abschluss auf der linken Seite. Ich habe bei der Gelegenheit auch die Beschriftung kontrolliert (INR, EXR, ...). Alle Nockenwellen sitzen an der richtigen Stelle. Damit bleibt unklar warum diese ein Nockenwelle anders ist, ich sehe darin aber kein grundlegendes Problem.

PS:
Nachdem wir den Ventildeckel des hinteren Zylinders endlich richtig am Zylinder platzieren konnten (ein wenig eng zwischen Rahmen, Lagerschalen und Zahnrad) ist beim Anschrauben eine Schraube abgerissen. Und zwar bereits beim Reindrehen mit dem Schraubendreher.
Als runter mit dem Ventildecken. Rest vom Gewinde mit dem Linksbohrer rausgedreht und neue Schrauben bestellt. Das Motorrad ist zwar zwischenzeitlich angemeldet, aber die nächsten 2 Wochen wird das nichts mit der Ausfahrt.
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von Shorty55 am 12 Juli 2019, 06:08:22 »
Danke für die Info. Man lernt halt nie aus. So schön können Foren sein! ;)
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von vf1000oldie am 10 Juli 2019, 21:29:47 »
moin moin,
eine Et-Nr wirst Du nicht finden, aber die Bezeichnung der entsprechenden Nockenwelle (neben dem Zahnrad!) und zwar "INF" für Einlass vorn und "EXF" für Auslass vorn!Für hinten gilt das Gleiche nur mit "R" statt "F"!Siehe auch Werkstatthandbuch....
Der Grund der unterschiedlichen Bohrungspositionen ist vermutlich im Fertigungsprozess zu suchen, Nachbauwellen hat es nie gegeben.Die verschlossene Bohrung geht duch die gesamte Welle und versorgt über die Lagerböcke die Wellenlager, Nocken und Schlepphebel mit Drucköl, eine Zentrierung bei der Fertigung ist möglich aber nicht der Grund der Bohrung!
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von Shorty55 am 10 Juli 2019, 18:58:06 »
Ich gehe davon aus das die Nockenwellen alle eine Zentrierbohrung haben. Diese ist immer nur auf einer Seite, da bei der Herstellung die eine Seite in ein Backenfutter eingespannt wird und auf der anderen Seite mit einem Zentrierdorn gehalten wird. Bestimmt schon mal bei einer Drehbank gesehen. Automaten arbeiten ähnlich. da wird nach dem drehen abgestochen, das ist die Gerade Seite. Die neue Welle bekommt eine Zentrierbohrung und wird vom Dorn wieder aufgenommen. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
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Uservorstellung / Re: Hallo Ihr da drausen!
« Letzter Beitrag von Shorty55 am 10 Juli 2019, 18:46:07 »
Motorrad läuft und ist wieder auf der Straße unterwegs. Auspuff ist eingetragen als Hochgezogen und neu Ummandelt ohne Gehäuseänderung wie der Vorgänger das gemacht hat ist mir Egal, sieht aber gut aus. Diese Saison wird erstmal gefahren und im Winter kommt die Kosmetik. An die hintere Bremse muss ich nochmal ran, der Bremsdruck ist noch recht bescheiden, kommt ne Stahlflex rein. Blinker muss ich auch noch was machen.  8)
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von infinytumb am 10 Juli 2019, 08:55:33 »
Ok, jetzt habe ich es gecheckt. Mein Motorrad steht noch beim Mechaniker, weil die Ventildeckeldichtungen noch nicht geliefert sind. Daher kann ich adhoc nicht nachsehen.
Soweit ich weiß, sind die die Nockenwellenprofile asymmetrisch, daher kann man eine Nockenwelle nicht ohne Konsequenzen verkehrt einbauen. Ich seh schon, das Thema wird mich noch ein wenig beschäftigen. Aber Vermutungen bringen nichts, ich muss mir das noch einmal genau anschauen und die Teilenummern auf den Nockenwellen checken.
Fortsetzung folgt.
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von Faxe am 08 Juli 2019, 13:15:29 »
Evt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt …

Jede meiner Nockenwellen ist auf einer Seite glatt und auf der gegenüberliegende Seite mit Bohrung. Die sind alle gleich! Je nachdem wie die eingebaut sind ist diese Bohrung mal rechts und mal links.

Ich mache nur nicht meine Ventildeckel ab, um zu sehen ob das 2+2 oder 3+1 ist.
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von infinytumb am 08 Juli 2019, 09:21:11 »
Ok, dann ist das also kein Grund zur Sorge. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda in den gleichen Motor Nockenwellen von verschiedenen Lieferanten oder Chargen einbaut. Also gehe ich davon aus, dass zumindest diese eine Nockenwelle getauscht wurde.
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VF1000R / Re: Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung
« Letzter Beitrag von Faxe am 07 Juli 2019, 17:26:41 »
Dann schau mal von der anderen Seite ...

Ich habe hier 8 NW liegen. Die haben unterschiedliche Seiten genau wie auf den Fotos. Eine glatt, die andere mit verschlossener Bohrung.
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