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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Faxe am 25 Februar 2019, 08:52:15 »
... intensiv über das Verhältnis von der Grösse Fussbremszylinder zu Hinterradbremssattel recherchiert hat ( gaaaanz wichtich :o) ...

Das konnte ich umgehen, weil auf meinem RepSatz für den hinteren Hauptbremszylinder von TourMax sowohl VF1000R 84-86 wie auch CBR600F 91-94 angegeben waren -> Beide haben die gleiche Pumpe für den jeweiligen Bremssattel.

Wenn Du noch was für PC25 braucht, kann ich Dir das auch schicken Andreas. Ich habe keine PC31 Felge hinten ...

Axel
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Ralwood am 23 Februar 2019, 17:16:29 »
Hallo
Ich habe Dir eine Kopie des Gutachtens an Deine Privatadresse gesandt. Falls Du noch Infos zum Radumbau oder Bremsanlage benötigst einfach melden.
Gruss Ralf
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von infinytumb am 22 Februar 2019, 21:09:06 »
Hallo!

Danke an alle für den Input. Mit so einer regen Diskussion habe ich gar nicht gerechnet.
Nach Rücksprache mit der Behörde gehe ich fix davon aus, dass eine Kopie eines Gutachtens vom TÜV reichen würde.
Wir in Österreich ticken da ein wenig anders. Die Behörde macht keine Gutachten, sondern geht davon aus, dass der Zulassungsbesitzer entsprechende Unterlagen des Herstellers oder eines geprüften Technikers vorlegt. Ich weiss auch von Schrauberkollegen, dass der Verweis auf einen bereits eingetragenen Umbau für die Eintragung ausreichend ist. Nur gibt es halt in Östereich noch keine umgebaute VF1000R. Momentan sind in ganz Österreich 3 Stück zugelassen.
Daher würde ich das Angebot von Railwood gerne annehmen.

Abschließend noch die Antwort warum ich das machen möchte: Weil ich schrauben will, weil ich neues Reifenmaterial aufziehen möchte, weil die Optik der Originalbereifung doch nicht das ist was ich mir vorstelle und vor allem weil ich es einfach will.
Ja das ist unvernünftig. Aber wenn ich vernünftig wäre, dann hätte ich nach den ersten Erfahrungen mit der VF1000R aus dem Jahr 1991 nicht vor einem Jahr wieder eine gekauft.

Andreas
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Ralwood am 21 Februar 2019, 19:24:46 »
Hallo
Zum Tacho: Der Abrollumfang des Originalreifens 120/ 80 16= 1806 mm
                  Der Abrollumfang des neuen Pneu 120/70 17= 1812 mm
Will heissen eine Abweichung ist schlicht nicht vorhanden und wird daher vom Prüfer auch nicht angesprochen.
Bei mir lag der Preis schon im Bereich von 300 Euro, weil der Herr Prüfer intensiv über das Verhältnis von der Grösse Fussbremszylinder zu
Hinterradbremssattel recherchiert hat ( gaaaanz wichtich :o) und zudem 20 Minuten über die Autobahn gebrettert ist. Ausserdem bestand er
darauf die von mir gewählte Endübersetzung einzutragen. Da sind die Herrn Inschinöre dann wohl unterschiedlich im Verhalten.......
Gruss Ralf 
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Faxe am 18 Februar 2019, 10:38:43 »
... gibt es denn einen besonderen Grund für den Umbau?

Weil ich es drauf habe und es kann ;) Und um allen zu zeigen was für ein geiler Typ ich bin  8)

Bei mir ist eher die Vorderachse der Grund. Der Wechsel von ME33 auf BT45 war schon ein Lichtblick, auf nen modernen Radial ist nochmal was anderes, Reifenbreite hinten ist eher sekundär.

P.S.: Welche Tachoangleichung? Ich habe keine. Und das Eintragen war deutlich günstiger  :o
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Ralwood am 16 Februar 2019, 20:48:16 »
Hallo
Beim Felgenumbau gehts doch nicht um die Optik, wenn man die R einmal mit einem 17 Zoll Fahrwerk probegefahren ist, bleiben keine Fragen offen, ein himmelweiter Unterschied. Bei mir gab eine defekte Hinterradfelge ( gelockerte Verbindungen) den Impuls zur Umrüstung, aber auch ohne einen vorliegenden Defekt lohnt sich der Umbau. Hinsichtlich der Orginalität ist das natürlich fragwürdig, aber es ist ja alles rückstandsfrei rückrüstbar und der Zugewinn an Fahrdynamik ist den Aufwand allemal wert.
Gruss Ralf
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von ThunderS am 16 Februar 2019, 18:03:48 »
Moin
gibt es denn einen besonderen Grund für den Umbau? Felgen haben Höhenschlag, sind verwittert, ausgerissene Gewinde, Alugammel im Felgenbett, Nieten lose? Die CBR-Felgen machen in der "R" keinen sensationellen Eindruck, meiner Meinung nach. Ein 150er Brückenstein auf der 3,5er Felge hinten wird von unserem TÜVler noch geduldet. Genauso der 150er Avon den ich z.Zt. fahre. Er baut auf Originalfelge 155mm breit, ein 160er Michelin auf CBR-Felge 159mm. Mal von der Tachoangleichung und der Einzelabnahme mit Testfahrt für ca. 300 Kracher abgesehen, ist die 1000R im Originalen schön genug, finde ich.
Gruß Thunder
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Ralwood am 16 Februar 2019, 10:47:17 »
Hallo
@ Andreas, wenn Du meinst, das Gutachten vom deutschen TÜV könnte Dir bei der Eintragung behilflich sein, kann ich es Dir gern per PN zusenden, dann kannst Du bei Deinen Behörden anfragen, ob das Dokument in irgendeiner Form weiterhilft.
Gruss Ralf
PS: Bist Du eigentlich mit der Serienbremsleistung Deiner R zufrieden oder möchtest Du im Zuge des Radumbaus auch gleich die Bremsanlage aufrüsten???
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Ralwood am 14 Februar 2019, 20:21:56 »
Hallo
Du müsstest mal nachfragen, was genau mit " Zertifikat" gemeint ist, wie Faxe schon sacht, gibts von der TÜV Stelle ein Gutachten mit den neuen Fahrzeugdaten, damit geht man dann zum Amt und lässt das in die Papiere schreiben. Inzwischen sind bei uns die Prüfer aber sehr zurückhaltend mit derartigen Eintragungen, bei meinem letzten Umbau hatte ich bereits massive Schwierigkeiten. Auf der 1000R  fahre ich vorn PC 31 3,5 Zoll mit 120/70 ( ist baugleich mit RC 36/1,Sevenfifty usw.) und hinten 5 Zoll PC 31 mit 160/ 60. Auf dem Gutachten ist unten angemerkt  " Dieses Gutachten ist nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar"        Gruss Ralf
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VF1000R / Re: Freigabe von PC25/PC31 Felgen
« Letzter Beitrag von Faxe am 14 Februar 2019, 12:32:13 »
Die Info wirst Du von der Prüfstelle nicht bekommen ....

Es läuft so ab, dass Du mit dem umgebauten Motorrad zu einer Prüfstelle fährst. Dort schaut sich der Sachverständige das an und erstellt dann ein Gutachten und die Eintragung für die Kfz-Papiere.

Je nachdem wie der drauf ist, geht das leichter oder auch nicht.

Er kann ein Gutachten für die Scheißnaht an der hinteren Bremssattelabstützung fordern. Evt. ist eine Testfahrt erforderlich. ....

Meine Unterlagen werden Dir wenig nutzen, da ich hinten auch PC25 Felge fahre und jede Eintragung an eine Fahrgestellnummer gebunden ist.

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