Autor Thema: Hallo aus dem Schwarzwald!  (Gelesen 2624 mal)

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Hallo aus dem Schwarzwald!
« am: 09 März 2016, 10:13:15 »
Hallo,
so das VF1000R-forum ist eingerichtet, dann mache ich mal den Anfang  :)

Mein Name ist Peter, ich komme aus Altensteig im Schwarzwald.

Vor ein paar Jahren kam ich zu meiner ersten VF, eine VF750F (RC15). Bis dahin hatte ich nur Hondas aus den 70igern ( CB450K, CB400F, CB750F, GL1000). Die VF war mein erstes "modernes" Bike. Von Anfang an war ich vom genialen Sound, dem Durchzug und dem nicht enden wollenden Drehzahlband des V4 begeistert. Und schon bald erwachte das Interesse an der VF, der VF1000R! Es sollte aber bis Anfang 2015 dauern bis ich dann meine R hatte.
Meine VF1000R ist ein 84er Modell, stammt aus der Schweiz und stand über 10 Jahre bevor sie zu mir kam. Der Motor lief, sie ist unverbastellt und (fast) komplett. Aber: die Bremsen waren fest, Gabelsimmerringe undicht, Reifen uralt, … Sie hatte einen Sturzschaden links (Verkleidung im Bereich Spiegel, Gewei krumm) und auch sonst gingen die vorangegangenen 30 Jahre nicht spurlos an ihr vorbei.
Derzeit bin ich dabei sie wieder auf Vordermann zu bringen, fahren konnte ich sie bislang noch nicht, leider…  :(

Hier noch ein paar Bilder von meiner R. So habe ich sie bekommen.

Viele Grüße
Peter

Andreas Jäger

  • Gast
Re: Hallo aus dem Schwarzwald!
« Antwort #1 am: 12 März 2016, 08:15:18 »
Guten morgen Peter, das mit Problem mit der Farbe hab ich auch gehabt, übrigens den Farbcode findest du unter der Sitzbank auf dem Innenkotflügel vom Hinterrad. Na ja da müsste er sein. Ich musste ja meine auch lackieren, meine war ja Postgelb als ich sie erworben hab, da hat ja nur noch das Posthorn gefehlt :-[.
Also ich brauchte ja die ganzen Originalaufkleber, du weist doch die Beschriftung, die hab ich über einen Folienhersteller aus Berlin bezogen. Der schickte mir Farbmuster von den Originalfarben der Aufkleber. Na ja die Grundfarben sollten ja genau so aussehen wie nachher die Schrift der Aufkleber. mit den Farbmuster ging ich dann zu einem guten Lackierer, der mir dann die Farben ausgesucht hat. so kam ich dann auf, Verkehrsweis, Saphirblau und Karminrot, alles RAL - Farben die man überall herbekommt.
Und in de 80er Jahren haben sie bestimmt keine hochwertigen Farben verwendet.
Um das ganze natürlich etwas zu verschönern hab ich nach der Beschriftung ein paar schichten Klarlack drauf gemacht, so sieht das ganze etwas edler aus.
Ja wir sind nicht weit auseinander da steht einem Besuch und ne kleine Ausfahrt nichts im weg. Aber bei uns hast noch Schnee und es ist noch sehr kalt. Was soll ich sagen ich wohne halt doch in Kleinsibirien.

Gruß  Andreas

Andreas Jäger

  • Gast
Re: Hallo aus dem Schwarzwald!
« Antwort #2 am: 15 März 2016, 07:58:27 »
Na das ist ja ein Ding, was in den letzten Tage hier abgeht!
Hast du gut gemacht!
Jetzt auch noch die Hilfestellung, ja jetzt find selbst ich mich zurecht :o, mal sehen.
Ich hoffe mit der Farbauswahl bist du auch weitergekommen.
Ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen das das Blau heraussticht.
Wird wohl am Klarlack liegen.
Ne ich bin nur Hobbylackierer, da gibt's bestimmt einiges zum aussetzten.
Mal sehen ob es tatsächlich ein Treffen gibt.
Jetzt muss es erst mal wärmer werden.

Gruß Andreas

Andreas Jäger

  • Gast
Re: Hallo aus dem Schwarzwald!
« Antwort #3 am: 15 März 2016, 10:12:36 »
Klar Peter, da nehme ich dich mit. wenn du da deine VF schon fertig hast kann das unsere erste Probefahrt werden. Ich darf ja da auch noch nicht so laut werden. Die meinen muss jetzt auch erst beweisen das sie in Ordnung ist.
Wäre ihre erste richtige Ausfahrt unter mir.

Gruß Andreas