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Unterschiedliche Nockenwellen/hat da jemand eine Erklärung

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Shorty55:
Ich gehe davon aus das die Nockenwellen alle eine Zentrierbohrung haben. Diese ist immer nur auf einer Seite, da bei der Herstellung die eine Seite in ein Backenfutter eingespannt wird und auf der anderen Seite mit einem Zentrierdorn gehalten wird. Bestimmt schon mal bei einer Drehbank gesehen. Automaten arbeiten ähnlich. da wird nach dem drehen abgestochen, das ist die Gerade Seite. Die neue Welle bekommt eine Zentrierbohrung und wird vom Dorn wieder aufgenommen. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

vf1000oldie:
moin moin,
eine Et-Nr wirst Du nicht finden, aber die Bezeichnung der entsprechenden Nockenwelle (neben dem Zahnrad!) und zwar "INF" für Einlass vorn und "EXF" für Auslass vorn!Für hinten gilt das Gleiche nur mit "R" statt "F"!Siehe auch Werkstatthandbuch....
Der Grund der unterschiedlichen Bohrungspositionen ist vermutlich im Fertigungsprozess zu suchen, Nachbauwellen hat es nie gegeben.Die verschlossene Bohrung geht duch die gesamte Welle und versorgt über die Lagerböcke die Wellenlager, Nocken und Schlepphebel mit Drucköl, eine Zentrierung bei der Fertigung ist möglich aber nicht der Grund der Bohrung!

Shorty55:
Danke für die Info. Man lernt halt nie aus. So schön können Foren sein! ;)

infinytumb:
Im Rahmen des heutigen Montieren der Ventildeckel habe ich mir Klarheit verschafft. sämtliche Nockenwellen im Ausnahme des Einlasses des vorderen Zylinders schauen an beiden Enden gleich aus. Nur diese eine hat den flachen Abschluss auf der linken Seite. Ich habe bei der Gelegenheit auch die Beschriftung kontrolliert (INR, EXR, ...). Alle Nockenwellen sitzen an der richtigen Stelle. Damit bleibt unklar warum diese ein Nockenwelle anders ist, ich sehe darin aber kein grundlegendes Problem.

PS:
Nachdem wir den Ventildeckel des hinteren Zylinders endlich richtig am Zylinder platzieren konnten (ein wenig eng zwischen Rahmen, Lagerschalen und Zahnrad) ist beim Anschrauben eine Schraube abgerissen. Und zwar bereits beim Reindrehen mit dem Schraubendreher.
Als runter mit dem Ventildecken. Rest vom Gewinde mit dem Linksbohrer rausgedreht und neue Schrauben bestellt. Das Motorrad ist zwar zwischenzeitlich angemeldet, aber die nächsten 2 Wochen wird das nichts mit der Ausfahrt.

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