Hallo Gemeinde!
Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt will ich erstmals mit meinen 42 Jahren ein Motorradprojekt anfangen.
Ich hab mir dazu eine 87er VF1000F2 ausgesucht. Der V4 hats mir einfach angetan! Basis ist nicht ansehnlich, aber Motor mit seinen 56tkm scheint in Ordnung zu sein. Vergaser müssen gereinigt werden weil die Dame paar Jahre stand, aber Nockenwellen sehen zumindest gut aus. Nach viel Leserei hab ich das sofort kontrolliert. Scheint ja die Schwachstelle schlecht hin zu sein....
Abholzustand:


So in etwa soll sie mal werden (Motorrad-Classic-Umbau. Kennt der ein oder andere bestimmt):

Was hab ich bisher:
- Unterlagen besorgt. Eine ganze Menge davon
- Den Umbaubericht bei Motorrad-Classic besorgt. War nicht kostenfrei. Die lassen sich das bezahlen....
- Zerlegt. Erstmal zerlegt. Zumindest teilweise. Bis das nackte Motorrad zu sehen war.
- Tank von der VF750 besorgt. Muss erst noch innen entrostet werden
- Vergasereinheit als Ersatz besorgt. Man weiß ja nie wie lang man noch sowas bekommt....
- Devil 4in1 ergattert

. Bischen rostig, aber in Ordnung. Gutachten auch gleich dazu organisiert.

Muss den TÜV-Prüfer ja nicht unnötig herausfordern

- Originale Fußrasteranlage besorgt. Die Gimbel die verbaut ist hat starre Fußrasten. Will ich nicht.
Was kommt als Nächstes:
Als erstes will ich mir alle Teile besorgen die ich benötige und sie mal so zusammenbaun wie sie werden soll. Kurz probefahren wie sich das fährt und ob alles funktioniert und dann richtig zerlegen, Rahmen pulvern und alles reinigen und lackieren.
Aber erstmal
-Vergaser reinigen lassen per Ultraschall.
-Gabel besorgen das ich vorne Stück tiefer werde. Progressive Federn verbaun.Tipps erwünscht
-Federbein besorgen das ich hinten ein Stück höher werde (Wilbers oder YSS , steht noch nicht fest)
-Passende Felgen besorgen damit eine vernünftige Bereifung drauf passt (160 hinten mindestens) (CBR PC25?)
-Bremsen dann entprechend anpassen/auswechseln (da bin ich komplett blank- da benötige ich dringend eure Tipps)
- schaun wie ich einen der beiden Wasserkühler loswerde. Ich hab keinen Platz für 2. Also vielleicht einen größeren Wasserkühler und einen größeren Ölkühler dazu. Verkleidung fällt ja weg, somit könnte sich das ausgehn. Lüfter noch durch was stärkeres ersetzen und früher ansteuern wird vermutlich auch notwendig sein. Dafür zähl ich aber auf euren Erfahrungsschatz und das ihr mir ein paar Tipps gebt.
- Ein schmuckes kleines digitales Instrumentenkombi drauf
- Heck kürzen- soweit wie möglich/zulässig
- EinmannSitzbank mit Höcker (selbst anfertigen oder was universales kaufen und anpassen..)
- Die Devil 4in1 entrosten, Krümmer wickeln und hoffen das mir das Ding jemand einträgt
- Stahlflex Bremsleitungen
- Oiling-Kit verbaun
So mal der grobe Plan....
Ich will mich damit aber nicht hetzen. Wenn der Umbau 2 Jahre dauert, dann dauert ers eben. Ich will mir damit keinen Stress machen. Soll eher als Ausgleichsbeschäftigung dienen- und nachher natürlich mords spaß machen mit toller Optik und zeitgemäßem Handling
So, das wars vorerst von mir.
Ich bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar, weil ich wie erwähnt keinerlei Motorrad-Schraubererfahrung hab, aber mit einem KFZ-Meisterbrief schlechtere Voraussetzungen mitbringen könnte

Viele Grüße
Markus