Autor Thema: Farbcodes '84er VF1000R  (Gelesen 2456 mal)

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Farbcodes '84er VF1000R
« am: 10 März 2016, 22:57:30 »
Hallo,

ich werde die Verkleidung meiner '84er VF1000R neu lackieren müssen.

Kennt jemand die genauen Farbbezeichnungen? Ich benötige die Farbcodes für Rot / Blau / Weiß und Silber für den Rahmen.

Peter

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #1 am: 13 März 2016, 00:09:49 »
Hallo Adreas,

Guten morgen Peter, das mit Problem mit der Farbe hab ich auch gehabt, übrigens den Farbcode findest du unter der Sitzbank auf dem Innenkotflügel vom Hinterrad. Na ja da müsste er sein. Ich musste ja meine auch lackieren, meine war ja Postgelb als ich sie erworben hab, da hat ja nur noch das Posthorn gefehlt :-[.
Also ich brauchte ja die ganzen Originalaufkleber, du weist doch die Beschriftung, die hab ich über einen Folienhersteller aus Berlin bezogen. Der schickte mir Farbmuster von den Originalfarben der Aufkleber. Na ja die Grundfarben sollten ja genau so aussehen wie nachher die Schrift der Aufkleber. mit den Farbmuster ging ich dann zu einem guten Lackierer, der mir dann die Farben ausgesucht hat. so kam ich dann auf, Verkehrsweis, Saphirblau und Karminrot, alles RAL - Farben die man überall herbekommt.
Und in de 80er Jahren haben sie bestimmt keine hochwertigen Farben verwendet.
Um das ganze natürlich etwas zu verschönern hab ich nach der Beschriftung ein paar schichten Klarlack drauf gemacht, so sieht das ganze etwas edler aus.

Beim Blau meine ich einen leichten Metallic-Effekt zu erkennen. Wie hast Du das mit dem RAL-Farbton hingekommen?

Viele Grüße
Peter

ThunderS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #2 am: 13 März 2016, 10:18:25 »
Na?
Beim Ausbessern der Tauchrohre meines Hockers habe ich ein erfrischendes Marsrot von VW benutzt. Das haut hin....
MfG

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #3 am: 13 März 2016, 11:15:26 »
ja, die Tauchrohre...  :-\

die möchte ich auch neu lackieren und wollte deshalb die alte Farbe abbeizen. Nur hab ich mit dem einfachen Zeug aus dem Baumarkt keinen Erfolg, löst sich so gut wie nichts ab.
Was benutzt ihr?

Gruß
Peter

Markus_H

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #4 am: 13 März 2016, 14:06:49 »
Hallo Peter,

schau mal hier, vielleicht hilft es:

http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php?makeid=49

OausS

  • Gast
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #5 am: 13 März 2016, 18:03:11 »
Hallo Peter !!!
Der Farb Code auf den Schutzblech hinten lautet R-134H. Von den einzelnen Farbe lautet der Code Rahmen Akkuratsilbermetallic - U,  NH146M, Perlweiß - A, NH121PA, Candyaleutenblau - U , PB127CU, Kampfrot, R134. Alle Nummer aus dem originalem Honda VF 1000r Ersatzteilkatalog.
Ich hoffe ich konnte dir Helfe. Sonst melde die ruhig. Gruss Jürgen

OausS

  • Gast
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #6 am: 13 März 2016, 18:09:21 »
Hey Jungs !!
Die Farb Codes beziehen sich aber nur auf das 84 Re Modell. Die anderen Modelle haben eine anderen Farb Code.
Gruß Jürgen

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #7 am: 13 März 2016, 18:18:27 »
Hallo Markus, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos. Damit gehe ich jetzt mal zu meinem lokalen Farbenhändler. Ich denke mit diesen Bezeichnungen wird er was anfangen können.

Viele Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 13 März 2016, 18:32:00 von Peter »

OausS

  • Gast
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #8 am: 13 März 2016, 18:50:22 »
Hey !!!
Mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Rahmenfarbcode für die 84 Re Modell lautet NH 104 Mu  Peljadensilbermetallic- U. Sorry der andere Code ist für die 85 RF 86RG Modelle.
Jürgen

Peter

  • Forum-Admin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • '84 VF750F & '84 VF1000R
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #9 am: 13 März 2016, 19:25:41 »
Hallo Jürgen,

kein Problem, danke für die Korrektur.

BTW: ich habe das nachträgliche Bearbeiten von eigenen Beiträgen aktiviert. Damit kann jeder seine Beiträge bis 90 Minuten nach Erstellung ändern. Ist manchmal ganz hilfreich (wie ich schon selber erfahren dürfte... ;) )

Gruß
Peter

Bernd

  • Gast
Re: Farbcodes '84er VF1000R
« Antwort #10 am: 18 März 2016, 19:31:09 »
Moin Peter,
hätte das mit dem Farbton ja gleich mitschicken können,na egal!Nun zu den Farbtönen,die Farb-Nr. ist,wie bereits erwähnt,auf dem hinteren Innenkotflügel aufgeklebt.Es handelt sich um sogenannte Candylacke,in den 70er und 80er sehr verbreitet.Hierbei wird ein Vorlack (i.d.R. weiss)aufgebracht.Nun folgt der eigentliche Farbton als" Lasur" (dünn wie Tinte),dann folgt der Klarlack.Das Blau ist kein Metallic hat aber durch diese Lackiertechnik einen besonderen Tiefenglanz.Nun das Unangenehme,die exakt passenden Farbtöne in Candy liefert "HR Lack" für
Mörderkohle,der Lacker wird nicht begeistert sei und auch die Hand weit aufmachen!
Mein Lacker hat ein Farbspektrometer inkl. Datenbank und hat anhand der Originallackierung den bestpassenden Farbton ermittelt (wurde auch schon erwähnt).Gute Lackierereien haben solch ein Gerät.
M.E. qualitativ und preislich die beste Lösung!
Gruß Bernd