Technikbereiche > VF1000R

Frage zu Pittingproblemen

(1/5) > >>

Markus_H:
Liebe VF 1000 R-Gemeinde,

mein zartes Köpfchen stellt sich die Frage, ob die Pittingprobleme der ersten Baureihen auch bei den Modellen ab 1985 aufgetreten sind.
Hier gab es ja zahlreiche Änderungen:
- doppelte Ölpumpe
- modifizierte Ölwanne
- zusätzlicher Ölkühler
- geänderte Kühlung (versetztes Thermostat)
- andere Nockenwellenlager (längere)

Ist es so, das diese Maßnahmen dazu führten keine / weniger Pittingprobleme zu haben
Das Thema ist ja ein Muß für ein "R"-Forum   ;)

Wer kann darüber etwas berichten?

Gruß
Markus

OausS:
Hallo !!!
Nach meinem Wissen lag in der 84er ein Härtungsfehler in den Nockenwellen vor. Wurde dann von Honda geändert. Deshalb wurde ich damals von Honda auch aufgefordert in die Werkstatt zu kommen. Nockenwellen wurden kontrolliert, meine waren aber ok. Habe ich aber nach ca. 78000 Km vor 2 Jahren gegen die 85er Nockenwellen getauscht mit Kipphebel. An den äußeren Lagern musste ich sie auf Maß drehen. Geht aber. Habe jetzt mal die Ventil eingestellt und die Nocken sehen noch super aus. Dann wird das Öl sofort von der Ölpumpe ungefiltert zu den Nockenwellen gepumpt. Der Schmutz im Öl kommt so besser oben an und ist super für die Riefenbildung in den Lagern. Lach. Wurde auch von Honda geändert. Ich mache jedes Jahr deshalb einen Ölwechsel. Aber wie kommst du auf doppelte Ölpumpe ??? Jürgen

Markus_H:
guckst Du hier:

http://www.vf1000r.fr/site/engdifferencessc16sc201.htm

Markus_H:
Hallo Jürgen,

also hast du jetzt ca. 80.000 runter mit dem Originalmotor?
Liest sich gut  :D

OausS:
Hey !!!
Hat schon 86000 km weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln