Autor Thema: Oberer Kühler  (Gelesen 1098 mal)

infinytumb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Oberer Kühler
« am: 19 Oktober 2020, 20:24:36 »
Hat schon mal wer seriös darüber nachgedacht, den den oberen Kühler wegzulassen. Der Ein- und Auslass liegen fast auf einer Ebene. Die Anströmung ist schlecht, weil er hinter der Verkleidung liegt.
Wäre es da nicht besser einen größeren Hauptkühler zu verwenden, z.B. den von der VFR750F?
Nachdem Motorteile bei der VF1000R sehr selten sind, würde ich das nur sehr ungern ohne fundierte Informationen ausprobieren.

Ralwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Honda VF 1000R VFR 750 CB 750 CB 1100
Re: Oberer Kühler
« Antwort #1 am: 30 Oktober 2020, 14:39:20 »
Hallo
Warum möchtest Du das tun? Ein schlecht platzierter Kühler ist in jedem Fall besser als kein Kühler, will man das ganze über einen grösseren Hauptkühler zu kompensieren, wird einem mit einem Standartkühler wahrscheinlich schnell der Platz ausgehen, der Kühler meiner VFR ( RC 24 ) ist von der Fläche her ähnlich wie der SC 16 Kühler nur die Geometrie ist etwas anders.
Zur Steigerung der Kühlleistung würd ich dann eher den weg über speziell angefertigte Rennsportkühler gehen, dort wird die Wärmetauschleistung dann über dichteres Kühlnetz, tiefere Bauform und optimiertes Fliessverhalten erhöht.
Gruss

infinytumb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Oberer Kühler
« Antwort #2 am: 25 November 2020, 21:59:58 »
Hallo Ralwood,
hauptsächlich wäre mir daran gelegen, etwas gegen den hohen Schwerpunkt zu tun. Man kann natürlich auch argumentieren, dass man den gleichen Effekt erreicht, indem man nicht volltankt.
Bei einem Rennkühler ist die Wärmetauschleistung in der Regel angegeben/bekannt. Jene der Originalkühler wird sich dagegen schwer ermitteln lassen.
Ich glaub ich leg das mal ad acta.
Andreas

Ralwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Honda VF 1000R VFR 750 CB 750 CB 1100
Re: Oberer Kühler
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2020, 09:47:21 »
Hallo
Ich denke auch, das es reichlich bessere Ansatzpunkte gibt, um das Fahrverhalten der 1000 R zu optimieren, der halbe Liter Wasser vor der Nase wird den Aufwand kaum wert sein.
Gruss Ralf

Thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Oberer Kühler
« Antwort #4 am: 14 Juni 2021, 09:27:03 »
Moin,

ist zwar länger her aber vielleicht für einige interessant:
Ich habe an meiner F auch die originalen Kühler gegen einen VFR750F Rc36/2 Kühler + Ölkühler getauscht und die Kühlung ist nicht schlechter als vorher.

Gruß
Thomas