Technikbereiche > VF1000R

Freigabe von PC25/PC31 Felgen

(1/7) > >>

infinytumb:
Hallo!

Ich bräuchte wieder einmal eure Unterstrützung. Ich würde gerne Felgen der PC25 oder PC31 bei meiner VF1000R einbauen. Technisch habe ich das halbwegs im Griff. Die Eintragung in den Typenschein funktioniert aber in Österreich ein wenig anders als in D. Entweder bestätigt der Hersteller der Felgen die unbedenkliche Verwendung in der VF1000R - das ist praktisch ausgeschlossen oder man legt ein Zertifikat eines Sachverständigen vor.
Soweit ich das verstanden habe, läuft die Eintragung in D über den TÜV. Gibt es dafür eine Zertifikat auf das ich mich berufen kann oder wird das direkt in die Papiere eingetragen? Welche TÜV Prüfstelle hat bereits solche Felgen geprüft und freigegeben, damit ich dort nachfragen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Andreas

Faxe:
Die Info wirst Du von der Prüfstelle nicht bekommen ....

Es läuft so ab, dass Du mit dem umgebauten Motorrad zu einer Prüfstelle fährst. Dort schaut sich der Sachverständige das an und erstellt dann ein Gutachten und die Eintragung für die Kfz-Papiere.

Je nachdem wie der drauf ist, geht das leichter oder auch nicht.

Er kann ein Gutachten für die Scheißnaht an der hinteren Bremssattelabstützung fordern. Evt. ist eine Testfahrt erforderlich. ....

Meine Unterlagen werden Dir wenig nutzen, da ich hinten auch PC25 Felge fahre und jede Eintragung an eine Fahrgestellnummer gebunden ist.

Ralwood:
Hallo
Du müsstest mal nachfragen, was genau mit " Zertifikat" gemeint ist, wie Faxe schon sacht, gibts von der TÜV Stelle ein Gutachten mit den neuen Fahrzeugdaten, damit geht man dann zum Amt und lässt das in die Papiere schreiben. Inzwischen sind bei uns die Prüfer aber sehr zurückhaltend mit derartigen Eintragungen, bei meinem letzten Umbau hatte ich bereits massive Schwierigkeiten. Auf der 1000R  fahre ich vorn PC 31 3,5 Zoll mit 120/70 ( ist baugleich mit RC 36/1,Sevenfifty usw.) und hinten 5 Zoll PC 31 mit 160/ 60. Auf dem Gutachten ist unten angemerkt  " Dieses Gutachten ist nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar"        Gruss Ralf

Ralwood:
Hallo
@ Andreas, wenn Du meinst, das Gutachten vom deutschen TÜV könnte Dir bei der Eintragung behilflich sein, kann ich es Dir gern per PN zusenden, dann kannst Du bei Deinen Behörden anfragen, ob das Dokument in irgendeiner Form weiterhilft.
Gruss Ralf
PS: Bist Du eigentlich mit der Serienbremsleistung Deiner R zufrieden oder möchtest Du im Zuge des Radumbaus auch gleich die Bremsanlage aufrüsten???

ThunderS:
Moin
gibt es denn einen besonderen Grund für den Umbau? Felgen haben Höhenschlag, sind verwittert, ausgerissene Gewinde, Alugammel im Felgenbett, Nieten lose? Die CBR-Felgen machen in der "R" keinen sensationellen Eindruck, meiner Meinung nach. Ein 150er Brückenstein auf der 3,5er Felge hinten wird von unserem TÜVler noch geduldet. Genauso der 150er Avon den ich z.Zt. fahre. Er baut auf Originalfelge 155mm breit, ein 160er Michelin auf CBR-Felge 159mm. Mal von der Tachoangleichung und der Einzelabnahme mit Testfahrt für ca. 300 Kracher abgesehen, ist die 1000R im Originalen schön genug, finde ich.
Gruß Thunder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln