VF1000R forum

Technikbereiche => Projekte => Thema gestartet von: Maggus am 11 August 2017, 18:13:46

Titel: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 11 August 2017, 18:13:46
Hallo Gemeinde!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt will ich erstmals mit meinen 42 Jahren ein Motorradprojekt anfangen.
Ich hab mir dazu eine 87er VF1000F2 ausgesucht. Der V4 hats mir einfach angetan! Basis ist nicht ansehnlich, aber Motor mit seinen 56tkm scheint in Ordnung zu sein. Vergaser müssen gereinigt werden weil die Dame paar Jahre stand, aber Nockenwellen sehen zumindest gut aus. Nach viel Leserei hab ich das sofort kontrolliert. Scheint ja die Schwachstelle schlecht hin zu sein....

Abholzustand:
(http://vf1000r-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=85.0;attach=252;image)
(http://vf1000r-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=85.0;attach=250;image)

So in etwa soll sie mal werden (Motorrad-Classic-Umbau. Kennt der ein oder andere bestimmt):
(http://www.motorradonline.de/media/mrd-816656/1920x1080/190mrd-classic20161240honda-v4-ausfahrt1920jpg.jpg)

Was hab ich bisher:
- Unterlagen besorgt. Eine ganze Menge davon
- Den Umbaubericht bei Motorrad-Classic besorgt. War nicht kostenfrei. Die lassen sich das bezahlen....
- Zerlegt. Erstmal zerlegt. Zumindest teilweise. Bis das nackte Motorrad zu sehen war.
- Tank von der VF750 besorgt. Muss erst noch innen entrostet werden
- Vergasereinheit als Ersatz besorgt. Man weiß ja nie wie lang man noch sowas bekommt....
- Devil 4in1 ergattert 8). Bischen rostig, aber in Ordnung. Gutachten auch gleich dazu organisiert. ::) Muss den TÜV-Prüfer ja nicht unnötig herausfordern  ;D
- Originale Fußrasteranlage besorgt. Die Gimbel die verbaut ist hat starre Fußrasten. Will ich nicht.


Was kommt als Nächstes:
Als erstes will ich mir alle Teile besorgen die ich benötige und sie mal so zusammenbaun wie sie werden soll. Kurz probefahren wie sich das fährt und ob alles funktioniert und dann richtig zerlegen, Rahmen pulvern und alles reinigen und lackieren.

Aber erstmal
-Vergaser reinigen lassen per Ultraschall.
-Gabel besorgen das ich vorne Stück tiefer werde. Progressive Federn verbaun.Tipps erwünscht
-Federbein besorgen das ich hinten ein Stück höher werde (Wilbers oder YSS , steht noch nicht fest)
-Passende Felgen besorgen damit eine vernünftige Bereifung drauf passt (160 hinten mindestens) (CBR PC25?)
-Bremsen dann entprechend anpassen/auswechseln (da bin ich komplett blank- da benötige ich dringend eure Tipps)
- schaun wie ich einen der beiden Wasserkühler loswerde. Ich hab keinen Platz für 2. Also vielleicht einen größeren Wasserkühler und einen größeren Ölkühler dazu. Verkleidung fällt ja weg, somit könnte sich das ausgehn. Lüfter noch durch was stärkeres ersetzen und früher ansteuern wird vermutlich auch notwendig sein. Dafür zähl ich aber auf euren Erfahrungsschatz und das ihr mir ein paar Tipps gebt. 
- Ein schmuckes kleines digitales Instrumentenkombi drauf
- Heck kürzen- soweit wie möglich/zulässig
- EinmannSitzbank mit Höcker (selbst anfertigen oder was universales kaufen und anpassen..)
- Die Devil 4in1 entrosten, Krümmer wickeln und hoffen das mir das Ding jemand einträgt
- Stahlflex Bremsleitungen
- Oiling-Kit verbaun

So mal der grobe Plan....
Ich will mich damit aber nicht hetzen. Wenn der Umbau 2 Jahre dauert, dann dauert ers eben. Ich will mir damit keinen Stress machen. Soll eher als Ausgleichsbeschäftigung dienen- und nachher natürlich mords spaß machen mit toller Optik und zeitgemäßem Handling
So, das wars vorerst von mir.
Ich bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar, weil ich wie erwähnt keinerlei Motorrad-Schraubererfahrung hab, aber mit einem KFZ-Meisterbrief schlechtere Voraussetzungen mitbringen könnte   ;)

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Markus_H am 21 August 2017, 14:00:59
 :o
Mann sollte zuerst alles lesen, dann antworten! Da steht ja schon alles auf meine Frage!
Eine habe ich aber noch: Willst Du das Heck genauso bauen wie an der gezeigten Maschine?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 21 August 2017, 16:09:35
An dieser Stelle auch von mir ein "Hallo" ...

Da ich gerade selber dabei bin: Bei YSS ist etwas Vorsicht geboten. Die haben ein Federbein für "R" und eines für "F". Unterschiede sind Länge (F 5 mm mehr als R) und die obere Aufnahme F ist 4 mm schmaler als R.

Soweit mir bekannt, bräuchten die 4 Varianten. Die obere Aufnahme unterscheidet nach Jahrgang: 84er braucht 44mm, 85/6er braucht 40 mm (egal ob R oder F). Und F etwas länger wie R passt wohl.

YSS bietet Höhenverstellung zu nem günstigen Tarif. Ich habe das F Federbein genommen für meine R, weil es oben passt und ich mit PC25 Felgen nen kleineren Durchmesser habe und somit eh etwas länger werden muss.

Gruß

Axel
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 21 August 2017, 21:33:12
:o
Mann sollte zuerst alles lesen, dann antworten! Da steht ja schon alles auf meine Frage!
Eine habe ich aber noch: Willst Du das Heck genauso bauen wie an der gezeigten Maschine?

Nein, nicht ganz. Erstens nicht ganz so hoch, zweitens das Schutzblech schwingenfest knapp über dem Reifen. Dafür den Höcker dann sehr kurz. Nur so damit ich da hinten noch ein paar Relais, CDI und evtl sogar eine kleine Batterie unterbringe. Diese Strebe am Rahmen die die weggeschnitten haben werd ich auch lassen. Das ist mir zu gewagt da rumzuschneiden und den Ärger mit dem TÜV will ich mir dann auch nicht antun.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 21 August 2017, 21:42:49
An dieser Stelle auch von mir ein "Hallo" ...

Da ich gerade selber dabei bin: Bei YSS ist etwas Vorsicht geboten. Die haben ein Federbein für "R" und eines für "F". Unterschiede sind Länge (F 5 mm mehr als R) und die obere Aufnahme F ist 4 mm schmaler als R.

Soweit mir bekannt, bräuchten die 4 Varianten. Die obere Aufnahme unterscheidet nach Jahrgang: 84er braucht 44mm, 85/6er braucht 40 mm (egal ob R oder F). Und F etwas länger wie R passt wohl.

YSS bietet Höhenverstellung zu nem günstigen Tarif. Ich habe das F Federbein genommen für meine R, weil es oben passt und ich mit PC25 Felgen nen kleineren Durchmesser habe und somit eh etwas länger werden muss.

Gruß

Axel

danke für die Info!

Jetzt sind wir genau beim Punkt Felgen. Was passt da? Und wie? Also PC25 und PC31-Felgen unterscheiden sich scheinbar kaum. Ausser vielleicht um ein halbes Zoll in der Breite. Aber da sind für mich sooo viele Fragen offen. Welche Bremsscheiben? Die zur Felge? Also PC31- Felgen mit PC31- Bremsscheiben? Welcher Sattel? Passen die Sättel der PC31 dann an die Gabel/Schwinge der VF?
Macht es also Sinn das ich mir eine PC31 zum Schlachten kaufe, oder reichen eh nur die Felgen, weil alles andere eh nicht passt....
Soweit ich gelesen hab hat die Gabel der PC31 den gleichen Durchmesser der VF (41mm). Ich weiß nur nicht wie lang die ist. Ich will ja vorne auch ein Stück tiefer werden, daher würde sich dann diese Gabel evtl auch anbieten?

Oh Mann, ich bin soo ein Newbie wenns um Motorrad schrauben geht.... grausam :'(
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 24 August 2017, 10:36:38
Da wirst Du hier wenig konkrete und fundierte Antworten bekommen.

Das einzige womit ich helfen kann, nen kurzen Einblick zu geben, was ich gemacht habe.

PC25 Felge vorne mit mechanischem! Tachoantrieb: Mit neuen Radlagern (und Distanz) kann der original Tachoantrieb der VF1000R benutzt werden incl. Achse. Da Umfang von 120/80-16 und 120/70-17 sich nur um 0,2% unterscheidet passt die Tachoanzeige. Mit CBR Bremsscheiben passt das mit VF1000R Bremssätteln. Der Tachoantrieb muss etwas schmaler damit es in die Gabel passt.

Hinten dann auch PC25 Felge mit 160er, ich habe auch schon 170er eingetragen gesehen. Dann mit PC25 Bremssattel. Da muss "nur" die Abstützung dran. Vorteil: Die Hauptbremszylinder von SC16 und PC25 haben das gleiche Innenleben, damit kann man den Bremssattel auch tauschen ohne das der TÜV Bedenken hat.

PC31 hinten wird gewählt, um 180er Reifen fahren zu können. Mit digitalen Instrumenten bist Du nicht auf PC25 vorne wegen Tacho festgelegt.

Mehr kann ich nicht helfen.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 24 August 2017, 18:44:35
Vielen Dank!

Das hilft mir ja schonmal erheblich weiter! Vielen vielen Dank!  ;)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 25 August 2017, 10:32:50
Es geht auch upsidedown ...
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 28 August 2017, 19:12:47
Es geht weiter! Hinterrad einer PC31 besorgt und kompletten Vorderbau (Komplette Gabel mit Vorderrad (wie PC31), Bremssätteln, Leitungen und Bremspumpe) einer VFR RC36/2 Bj96. Gabel ist 4cm kürzer als die der VF und somit schon absolut passend.  ;D
Auch wenn dieses Forum hier noch sehr klein ist, so gibts dann doch schon ganz brauchbare Infos für einen Newbie wie mich  8)
Danke dafür!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 31 August 2017, 09:20:01
Hinten dann auch PC25 Felge mit 160er, ich habe auch schon 170er eingetragen gesehen. Dann mit PC25 Bremssattel. Da muss "nur" die Abstützung dran.

Also ich hab jetzt hinten eine PC31-Felge und besorge mir dazu einen hinteren PC31-Bremssattel und die Aufnahme dazu. Sollte alles mehr oder weniger passen. Mein Problem wird jetzt die von dir erwähnte Abstützung des Bremssattels sein. Wie wird sowas idR realisiert das auch der TÜV damit zufrieden ist? Kann mir da jemand bitte Tips geben?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 04 September 2017, 08:04:14
Ich habe mal nen Bild meiner Bremse angehängt. Der Bolzen sitzt dann in der Schwinge und stützt da die Bremse ab.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 04 September 2017, 20:03:23
Das heisst du hast ein Loch in die Schwinge gebohrt? Das akzeptiert der TÜV? F2-Schwinge?
Find ich echt klasse das du mir immer wieder mit Tipps zur Seite stehst!  :D

Heute hab ich mal wieder bissl was gemacht. Kupplungsleitung gegen Stahlflex ersetzt und erneut entlüftet. Den 750er Tank angefangen zu entrosten. Erst mal grob mit Split und Betonmaschine. Da ging schon einiges raus. So schlecht sieht er schon nicht mehr aus. Jetzt werd ich ihn demnächst noch chemisch entrosten und dann versiegeln...
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 05 September 2017, 08:08:03
Ich habe ja ne "R" ... da sind Löcher drin.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 05 September 2017, 11:12:19
Danke für deine Mühen! Aber verdammt. Heisst das jetzt ich muß auf eine R-Schwinge umbauen. Ich glaub ich bau jetzt mal ein rollfähiges Gerippe mit Zielstand auf und transportier das zum TÜV um mich zu erkundigen was möglich bzw zulässig ist.....
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: jan800x am 05 September 2017, 20:10:50
Eine R Schwinge habe ich liegen. Ist von der Kette vorn angeschliffen, muss also etwas aufgearbeitet werden. Geht für € 55 inkl. Versand auf die Reise. Bilder kann ich zuschicken per Email.


Jan
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 05 September 2017, 20:40:54
Ja, schick mir mal bitte Bilder. Was bekomm ich bei der R-Schwinge maximal an Reifenbreite unter bei 17" CBR-Felge?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 06 September 2017, 11:56:00
Ich habe ne Eintragung bei ner "R" für 170/60-17 auf 4,5" Felge gesehen.

Bedenke, der Gummischutz an der Schwinge ist auch nicht 100% passgleich bei F und R. Das gilt glaube ich auch für den Umlenkknochen  ::)?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 06 September 2017, 13:26:12
Hmm. Ja, da hast du natürlich Recht.
Ich will mich auch nur sehr ungern von meiner F2-Schwinge trennen. Auch wenn 3,5cm kürzerer Radstand durchaus seinen Reiz haben könnten....
Ich bin aber doch nicht der Erste der mit der F2-Schwinge vor dem Bremssattel-Fixierungs-Problem steht. Ich hab aber im Netz noch keine Lösung gefunden die mir ein TÜV dann so abnehmen würde.
Hier haben doch schon relativ Viele auf CBR-Felgen umgebaut...
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: jan800x am 06 September 2017, 18:05:20
Bilder kommen. Ich hatte eine ZZR1100 Felge 5,5x17 drin mit einem 170er Z8. Der Kettenradträger musste etwas abgedreht werden. Schick mir mal deine Emailadresse, dann sende ich dir Bilder.


Jan
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 06 September 2017, 21:16:13
Gibt hier im Forum eine klasse Funktion das man Emails an User versenden kann  ;)
Links von jedem Beitrag. Das Kuvert  :D ;)

EDIT: Ach Sorry! Da kann man keine Anhänge versenden. Mein Fehler!  ::)
Hast PN
Danke!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 07 September 2017, 11:46:36
Ich habe noch keine "F" in live gesehen ... Wenn ich mir Fotos anschaue, hat die eh ne andere Bremse hinten im Vergleich zur "R". Kannst du nicht die Originale nutzen?

Bei meiner musste ich ja umbauen, weil ich hinten ne innen belüftete Scheibe habe, die sehr viel dicker ist. Wenn die "F" ne normale Scheibe hat könnte es passen und Du hast ja auch die Strebe oben. Bei mir war die unten hängend im original Zustand.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: jan800x am 07 September 2017, 13:41:42
Ich hatte bei der ZZR Felge die Bremse unten und habe die untere Schraube der Fußrastenhalterung länger genommen und daran den Bremsanker befestigt. Buchse gedreht, Gewinde rein und die F Strebe verwendet. Was nicht passt, wird passend gemacht. Plug & play Lösungen sind nunmal schwer zu finden.

Jan
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 07 September 2017, 17:03:51
Oje kommt der schon wieder mit der Karre von Werner Koch daher, Leute wenn ich so was baue will ich auch TÜV um  damit herum fahren zu können. Ausstellungsstücke  gibt's jede Menge auf Ausstellungen zu besichtigen. Ja aus einer VF 1000 F kann man was richtiges brauchbaren machen. Ich wünsch euch noch viel Spaß mit der 5,5 Zoll Felge und dem 180er Reifen.
Gruß Andy
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: ThunderS am 07 September 2017, 21:16:36
 :)
...hat mit Sicherheit mehr Fun-Faktor und gibbet schon fertig die Honda Gromster
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 08 September 2017, 06:38:33
Oje kommt der schon wieder mit der Karre von Werner Koch daher, Leute wenn ich so was baue will ich auch TÜV um  damit herum fahren zu können. Ausstellungsstücke  gibt's jede Menge auf Ausstellungen zu besichtigen. Ja aus einer VF 1000 F kann man was richtiges brauchbaren machen. Ich wünsch euch noch viel Spaß mit der 5,5 Zoll Felge und dem 180er Reifen.
Gruß Andy

Ja, darum gehts ja. Eine Lösung die auch TÜV-Konform ist. Und von einer 5,5Zoll-Felge hab ich nie gesprochen. Ist eine 5 Zoll.
Und ja, das soll was brauchbares werden. Nur etwas angelehnt an die von Werner Koch, da es ja sonst keine dokumentierten Umbauten auf Naked gibt. Zumindest hab ich sonst nichts gefunden wovon man sich inspirieren lassen könnte. Das hier überwiegend "Original-Fetischisten" sind und mein Vorhaben bei dem ein oder anderen aneckt war mir durchaus bewusst. Versteh ich ja auch. Trotzdem hilft es mir sehr das ich hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Und dafür bin ich euch echt dankbar!  ;)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 08 September 2017, 06:41:08
:)
...hat mit Sicherheit mehr Fun-Faktor und gibbet schon fertig die Honda Gromster

Wenn ich was "von der Stange" haben wollte, würd ich mir eine kaufen. Will ich aber eben nicht. Es geht mir dabei erst mal um das Projekt an sich, und dann später soll der Fahrspaß natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.  ;D
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Faxe am 08 September 2017, 08:41:21
In den eBay Kleinanzeigen ist gerade ne naked "R" inseriert ...

Ich würde versuchen mit der Original Bremszange hinten auszukommen, wenn möglich. Du hast ja schon die Felge und kannst das testen.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Peter am 08 September 2017, 10:12:55
...hat mit Sicherheit mehr Fun-Faktor und gibbet schon fertig die Honda Gromster

kannte ich nicht, hab mal gegoogled. Witzig das Teil...  ;D
Gromster Interceptor (http://www.bike-urious.com/building-the-gromster/)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 08 September 2017, 12:53:50
In den eBay Kleinanzeigen ist gerade ne naked "R" inseriert ...

Ich würde versuchen mit der Original Bremszange hinten auszukommen, wenn möglich. Du hast ja schon die Felge und kannst das testen.

Wäre mir natürlich grundsätzlich das Liebste. Ich befürchte aber das sich das mit der PC31 Bremsscheibe nicht ausgeht, die VF Bremsscheibe vermutlich nicht an die PC31 Felge passt und selbst wenn das alles passen würde, geht die Strebe zur Abstützung vielleicht nicht am neuen bedeutend breiteren Reifen vorbei.
Ich muß mir jetzt dann demnächst (nicht vor Mitte nächster Woche) mal intensiv Zeit nehmen un sämtliche Variationen durchprobieren.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: ThunderS am 08 September 2017, 14:39:43
Siehe "VF1000 Streetfighter Sound" auf yuutjup ;D Ein gelungener Umbau mit Aussicht auf TÜV, nur hätte ich die Lampenmaske von einer neueren KTM genommen. Der Umbau wurde wohl auch zu oft kopiert....
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 25 September 2017, 20:08:22
Bei mir ging ein bischen was voran.
Gabel/Rad/Bremse der VFR RC36 verbaut. Tipp hab ich von hier ausm Forum.
Hinterrad der PC31 mit 160er Reifen.

Ich weiß nicht wie ihr das alle macht mit dem 180er Reifen. Wenn ich das Rad so ausrichte das die Kette absolut in der Flucht ist, dann hab ich rechts an der Schwinge geschätzte 8mm. Links an der Schwinge natürlich kein Problem weil die Schwinge ja nicht symetrisch ist, aber dafür an der Kette. Da sinds ebenso geschätzte 8mm. Auf diese Art und Weise passt also kein 180er Reifen rein.
Ausgelasert ist das Rad keine 3mm ausserhalb der Mitte. Mich stört das jetzt nicht soo arg. Ich kann auch mit einem 160er Reifen leben, aber trotzdem würde mich interessieren wo mein Denkfehler ist.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 25 September 2017, 20:09:25
Hier noch Bilder vom Hinterrad
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 26 September 2017, 09:43:44
Mach dir keine Gedanken das du was falsch gemacht hast.
180 er geht auch nicht rein! irgendwo gibts eben auch hiehr Grenzen.
Was hielft es wenn ich einen 180er auf ne 4,5 Zoll Felgen presse nur das ein 180er verbaut ist. Bringt ja auch nichts, Bei einer VF1000 F 84er ist bei 170 Schluss. VF1000F2 hat um 3,5 cm längere Schwinge, da bringst du mit alles tricks nen 180er rein. Brauchst aber einen guten Tüv Prüfer. Alle die hier nen 180er auf ne schmale Felge pressen, verarschen sich ja selber.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 26 September 2017, 11:53:08
Bestätigst mich also in meiner Meinung das ich den 160er drin lasse. Ich werd den TÜV-Prüfer auch so schon recht strapazieren. Muß ich nicht mit dem Reifen noch eins drauf legen. Ich glaub das der 160er optisch auch reicht. Ich hab schon vor das Alter optisch hervorzuheben. Also klassischer als der Umbau von Werner Koch. Dann fügt sich der 160 vermutlich besser ins Gesamtbild. Und Sorgen hab ich auch so schon genug  ;)

Hast du nicht evtl noch einen Tipp wie ich das mit der Abstützung des hinteren Bremssattels in Verbindung mit der PC31 Bremse gebacken krieg? Man munkelt hier im Forum das du DER Mann dafür bist  ;D
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 26 September 2017, 14:40:58
Hallo, na ich will hier nichts in die welt setzten was dein TÜV Mann nachher abspricht.
Ich hab für mich eben eine Lösung gefunden die dem TÜV zugesagt hat.
sicher must du bei Alu schweisen drauf achten das du die schwinge nicht kaputt machst.
Ich hab aus Voll Aluminium ein Bauteil (Siehe Foto) rausgefräst, der Schwinge und der Bremsankerplatte (P25) angepast, von einem Schweisfachman anbringen lassen, Schweis und Materialgutachten beim TÜV vorgelegt.
Mit dem Radumbau sind schon einige unterwegs
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 26 September 2017, 14:43:39
ach ja du kannst die Felge von der PC31 und die Bremsankerplatte bzw. die komplette Hinterbremse von der PC 25 verwenden.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 26 September 2017, 19:58:32
Ui! Das sieht hervorragend aus!
Ich seh zwar nicht wo geschweisst wurde, aber mit sowas kann ich leben. Ich hab Felge und Bremssattel incl Aufnahme von der PC31. Das sieht jetzt auf den ersten Blick aus wie auf deinem Foto. Wird sich evtl kaum unterscheiden von der PC25. Hast du für die Aufnahme noch Pläne? Oder könnest du sowas nochmal machen lassen und mir gegen entsprechende Bezahlung zuschicken? *ganzliebkuck*  :)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: jan800x am 26 September 2017, 21:00:50
Den 170er habe ich mit einem Versatzritzel von K&J verbaut. 7mm Versatz geht im Rahmen, damit lief der 170er mittig. Ritzel hat 0km gelaufen und liegt noch hier bei mir. Wenn jemand Interesse hat, können wir drüber verhandeln.

Jan
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 27 September 2017, 02:27:04
Ne hab kein Teil mehr vorrätig. Kanst du dir aber selber zurechtmessen.
Das auf dem ersten Bild ist auch noch nicht verschweist.
Damit du es besser siehst. 
Darf nur oben und unten verschweist werden um die Struktur vom Alu an der Schwinge nicht zu verändern /zu schwächen. Aber ein guter Schweiser weis das.
Hi, und der TÜV Prüfer siehts dann wenn ihr gemukst habt.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 27 September 2017, 05:27:41
Also damit kann man jetzt was anfangen! Daumen hoch und vielen Dank!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 27 September 2017, 09:55:20
soweit für die F bei der R oder wenn du eine Schwinge von der R verbaust, (die ist von den masen her identisch mit der F, 84er oder VF750), ist es ja einfacher. Kannst mit einen angeschweisten Bozen in die Schwinge gehen (Aussparrung). darf aber kein zu großes Spiel haben. Wenn du was ganz besonderes machen willst nimm die Einarmschwingen von der VFR 800. die der VFR750 geht nicht, hat eine ganz andere Aufnahme.
Ach ja, nur spielen ist schöner.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 27 September 2017, 09:59:38
Ich seh du hast eine F2 Boldor zum Spielen. wenn du mehr handling willst wirf deine lange Schwinge raus und verbau eine von  VF1000F 84er, VF750 F oder ne R. Die sind alle 3,5 cm kürzer, Setzt dein Höck höher und du wirst in den kurfen mehr Spass haben.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 27 September 2017, 10:25:36
Ja, über eine Schwinge der R hab ich auch schon nachgedacht. Aber dann fürchte ich das ich wieder Probleme bekomm mit einem Wilbers Ferdebein wenn nix mehr original ist. Umlenkung wird ja dann auch ganz anders sein. Auch hab ich bissl bammel wegen Flattern bei geradeausfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich. Die Gabel der RC36 ist 7 cm kürzer. Ich weiß das ich hier mal gelesen hab (glaub sogar von dir) das es nur 4cm sind. Kann ich so nicht bestätigen. Jetzt fürchte ich das der nun enorm geringere Nachlauf zum Flattern tendieren wird. Da arbeitet der etwas längere Radstand dann hoffentlich noch ein bischen dagegen...

Audiandi hat mir auch seine Lösung gezeigt. Er hat die originale Strebe umgedreht. Scheinbar geht sich das dann aus. Ich werd die unterschiedlichen Lösungen jetzt mal durchspielen und abwägen. Schöner ist deine Lösung. Einfacher umzusetzen und zu tüven ist aber vermutlich die von Audiandi.
Ich berichte wenns was Neuese gibt! Morgen fahr ich erstmal paar Tage zu den Franzosen.....

Ich danke euch recht Herzlich für die enorme Unterstützung die ich hier immer wieder erfahre!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: F2 boldor Jan am 12 Oktober 2017, 22:39:02
Moin moin, wie ich in der Vorstellung schon schrieb, möchte ich meine F2 Boldor auch zum naked umbauen. Ich muss ehrlich gestehen das ich hier schon so einige Antworten auf meine Fragen gefunden hab aber, ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das dich jemand ein Federbein von Wilbers hat anfertigen lassen welches länger gewesen ist. Ich hätte gerne genauere Infos zu dem Federbein bitte. Und meine andere Frage ist noch ob es hier Leute gibt die mit Seriengabelbrücke auf Superbikelenker mit Tüv umgebaut haben und mir dazu auch ein paar Tips geben könnten.

Ich Danke schonmal im vorraus
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 13 Oktober 2017, 07:44:41
Du meintest vermutlich diesen Beitrag:
http://vf1000r-forum.de/index.php?topic=68.msg266#msg266

Wenns da genaueres gibt, dann bitte die Infos öffentlich preisgeben. Ich bin ja in der gleichen Situation und bräuchte das gleiche Federbein. Evtl bekommen wir bei 2 Stück einen besseren Preis?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 01 Dezember 2017, 09:38:14
Aktueller Stand zum Projekt:
-Fahrwerk fertig bis auf Bremssattelabstützung hinten. Hinterrad ist mittig und Kette läuft gerade.
-TÜV-Mann war da zur Durchsprache. Im großen und ganzen wird das alles so eingetragen wie ich das haben will.
-Vergaser sind vom Generalüberholen zurück und Drossel entfernt.
-Oiling-Kit sollte die nächsten Tage ankommen
-Höcker und Sitzbank sind vorhanden, aber noch nicht angepasst
-Luftfilter-Teile sind vorhanden, aber noch nicht zusammengebaut. Wird ein Unikat. Den viereckigen "Trichter" auf den Vergasern in dem die Ansaugrohre sind, hab i doppelt. Den werde ich umgedreht auf den schon vorhandenen Trichter setzen und da aussen 4 offene Luftfilter montieren. Bissl schwer zu erklären. Ich mach ein Foto wenns fertig ist.

Zur Bremssattelabstützung:
Da offensichtlich relativ viele den hinteren Bremssattel der PC31 bzw PC25 verbaun, aber keiner Pläne oder Maße für das Frästeil für die Abstützung rausrücken will, kann ich euch auf Anfrage die CAD-Daten dazu geben.
 
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 01 Dezember 2017, 16:29:21
Hallo, na Pläne oder Mase kann ich dir nicht geben da die meinen alle verbaut sind und ich recht schlecht rankomme. aber ich kann dich trösten, so sehen meine auch aus, unten allerdings offen, der Druck kommt ja von oben, mach das Teil nicht zu bollig sieht nicht gut aus, du must darauf achten das du es an die Schwinge schräg anpasst, deine Bremsankerplatte muss in der oberen Nut laufen können. Gut gemacht !!! Könnte von mir stammen.  ;) ;) ;)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 02 Dezember 2017, 07:39:54
Danke   ;D
Die Schräge ist mit eingearbeitet. Also wenns vom Fräsen da ist, sollte es (rein Theoretisch  :o) tadellos passen.
Das ich oben und unten verschweisse wollte der TÜV so.

Anbei der aktuelle Zustand.
Höcker ist noch nicht angepasst. Liegt also nur so lose oben drauf. Am Rahmen ist bislang auch noch nichts geschnitten.
Nicht vom Endtopf täuschen lassen. Ist einer von vielen die ich mal drangesteckt hab. Der hier stammt von einer Ducati. Vom Stil her finde ich ihn sehr passend, aber leider viel zu wuchtig. Ich bin weiterhin auf der Suche was ich da dann endgültig verwende.... Als nächstes werd ich mich im BMW-Regal mal umsehen obs was passendes gibt......
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 29 Dezember 2017, 10:07:54

Es geht weiter:

-Bremssattelabstützung hinten ist dran. Klemmpassung :D Muß natürlich noch verschweisst werden.
-Oiling-Kit ist verbaut
-größerer Ölkühler ist an anderer Stelle verbaut und schon angeschlossen
-Endtopfsuche hat ein Ende gefunden. Wird ein Akrapovic von einer BMW R1200R. Montiert am 4in1-Krümmer von Devil.

Für die Installation der offenen Luftfilter hab ich einen zweiten "Trichter" von einer originalen Vergaserbatterie zweckentfremdet und schraub den dann mit montierten Luftfiltern umgedreht auf meinen.
Jetzt noch die überholten Vergaser einbauen, Kühlkreislauf komplettieren und dem Motorstart steht dann nichts mehr im Wege. Wird interessant ob die grobe Abstimmung dann schon halbwegs läuft.

(http://www.honda-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=140564&d=1514538191)

(http://www.honda-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=140565&d=1514538191)

(http://www.honda-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=140566&d=1514538192)

(http://www.honda-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=140567&d=1514538193)
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 06 Januar 2018, 17:53:24
Ging wieder was voran:

Kühlsystem ist komplett geschlossen. Alle Schläuche gegen Silikon-Schläuche getauscht und Temperaturschalter für die schon frühere Aktivierung des Lüfters verbaut.
Ölkreislauf geschlossen
4in1-Krümmer ist dran. Somit der Hauptständer entfallen.
Tank ist entrostet und versiegelt.

Als nächstes folgt die Medienbefüllung und der Einbau der Vergasereinheit. Dann sollte sie zumindest wieder laufen......
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 07 Januar 2018, 17:31:49
Toll, Hast du letztens Bilder mit veröffentlicht? Kann sie nicht öffnen.
was für eine 4-1 Anlage hast du da?
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 09 Januar 2018, 09:18:10

Ah. Danke für den Hinweis. Kann sein das sich die Bilder nicht öffnen lassen weil ich die aus einem anderen Forum verlinkt hab. Korrigier ich wenn ich zu Hause bin.

4in1 ist von Devil. Zumindest der Krümmer. Hatte ich aber schon geschrieben. Enddtopf wird jetz vermutlich endgültig der Akrapovic einer R1200R.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 09 Januar 2018, 21:09:57
Hier die nachgereichten Fotos!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 15 Januar 2018, 10:58:41
Erststart war erfolgreich!
Sie hat stabilen Leerlauf, nimmt schön Gas an und alles ist dicht. Auch die Lüfter schalten wie geplant frühzeitig ein. Hätte also nicht besser laufen können.

Ob die Bedüsung nun wirklich passt wird sich erst zeigen wenn sie wieder fahrbereit ist und dann gleichmäßig durchbeschleunigt und das Kerzenbild danach passt. Das wird aber noch einige Zeit dauern. Aber Sprit verbrennen kann sie jetzt schon recht gut.  ;D
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 05 Februar 2021, 19:48:15

Auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde aufgrund der "Vergwaltigung" die der ein oder andere hier verspürt, will ich euch trotzdem nicht vorenthalten das hier eine VF1000 ein neues Leben bekommen hat. In etwas "anderer" Form  ;D
Nach dreieinhalb Jahren ist sie nun fertig!  8)
Ich will auch gar nicht lang rumfackeln.... Jetz gibts Bilder!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: ThunderS am 07 Februar 2021, 11:41:05
Nö...schade,hat nichts. Und jetzt wieder Original-Zustand herstellen.
Gruß Thunder
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: infinytumb am 09 Februar 2021, 21:35:27
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Die Ausführung betreffend gibt es nichts zu meckern.
Für welches Federbein hast du dich schlussendlich entschieden, bitte Detaildaten?
Ich nehme an, gefahren bist du noch nicht. D.h. eine Antwort bezüglich des Pendelns auf Grund der kürzeren Gabel gibt es noch nicht.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 10 Februar 2021, 16:52:23
Federbein ist ein Wilbers Competition mit 1cm mehr Gesamtlänge als Original und statt 5mm sinds 10mm Verstellweg.
Federbein ist auf Maximalhöhe. Im ausgefederten Zustand geht also die Umlenkung fast auf Block.

Gefahren- Jein.
Ich bin (als sie technisch fertig war bevor ich sie dann komplett zerlegte zum hübsch machen) 8km gefahren. Es waren aber auch noch die Reifen drauf die bei Kauf auf den VFR und CBR-Felgen (Profil in Ordnung, aber unterschiedliche Marken unterschiedlichen Alters) waren. Somit war die Probefahrt relativ zurückhaltend. Also nein- bzgl Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen. Alles was ich erlebte fühlte sich aber sehr positiv an. Ich bezweifle stark das ich mich schon in Regionen bewegen würde ich denen der Nachlauf schon deutlich zu wenig wäre. Ich bin da also zuversichtlich.
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 05 März 2021, 23:56:45
Also ehrlich, ich hab ja auch schon einige umgebaut. Aber deine gefällt mir recht gut. Das ist doch mal ein geiler Umbau! Angst vorm Pendeln mit dem Wilbers Federbein braucht du keine haben. Hab ich auch drin und mit einem selbergedrehtem Einsatz bzw. untere Aufnahme bis an der Rahmenanschlag( Schwinge Halterung) erhöht. Ferner hab ich die Gabel der rc 36 verbaut, die ist auch nochmal 6 cm kürzer. keine Fahrwerksunruhe zu spüren. Im Gegenteil, sie ist Sau handlich geworden!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Maggus am 10 März 2021, 10:42:23
Ach. Das klingt ja interessant! Ich hab ja auch die Gabel der RC36 drin. Du hast den Lenker oberhalb der Gabelbrücke montiert? Also die Gabel um die 3-4 erforderlichen cm durchgesteckt? Das hab ich mich bisher noch nicht getraut wegen eben genau diesem Problem mit dem zu geringen Nachlauf. Ich werd das nachm Tüv mal testen. Sitzposition wäre dadurch schon enorm angenehmer.....

Danke für deinen Kommentar!
Titel: Re: VF1000F2 goes naked...
Beitrag von: Andreas am 13 März 2021, 07:12:51
Ich hab das mal ausgereizt, hab bei mir ne Strecke die so gut wie nicht befahren wird und hab das immer wieder ausprobiert. Die rc 36 Gabel ist von Natur aus schon kürzer und somit veränderst du so schon Sturz und Nachlauf. Hab beim berab fahren immer wieder selbst versucht das Motorrad zum pendeln zu bringen. Ist mir aber selbst freihändig nicht gelungen. Dann bin ich auf die 4cm gegangen und hab sie auch so gelassen. So ist die VF 1000 F2 unheimlich handlich. Du muß nur aufpassen wenn du übern hohen Bordstein fahren willst das der Bugspeuler keine Schaden nimmt.