VF1000R forum

Technikbereiche => Projekte => Thema gestartet von: Faxe am 02 Mai 2017, 10:33:23

Titel: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 02 Mai 2017, 10:33:23
Nachdem meine R jetzt 14 Jahre unbenutzt in der Ecke stand, will ich sie wieder auf die Strasse bringen. Neue Batterie, Benzinschlauch, -filter und frisches Öl ergaben einen laufenden Motor.

Nächster Schritt war ein Entfernen der Ventildeckel, um die Nocken anzuschauen. Die machen einen guten Eindruck, was die Voraussetzung für mich war, weiter zu machen. Der aktuelle Zustand ist im Anhang zu erkennen.

Jetzt muss ich Gabelsimmeringe tausche, die Bremsen machen, Ventilspiel einstellen und zum TÜV.

Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 11 Mai 2017, 09:23:11
So, es geht weiter. Rad vorne ist raus und die Bremse ist zerlegt. Weiter geht es mit Standrohren und Lenkkopflager.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Peter am 11 Mai 2017, 11:16:36
Musst / willst Du die Tauchrohre neu lackieren? Mich würde interessieren wie Du den alten Lack entfernen würdest. Ich habe es mit Abbeizer aus dem Baumarkt versucht, aber der alte Lack ist hartnäckig... >:(   Schleifen wollte ich eigentlich nicht.
BTW: tolle Konstruktion. Ich habe für solche Arbeiten einen dicken Haken in der Werkstattdecke ;)

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Peter
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 11 Mai 2017, 12:27:31
Ja, irgendwann will ich an den Lack. Da sind die Tauchrohre das geringste Problem. Ich habe mal nen Bild vom Tank angehängt  :-\ . Im ersten Post sieht man im Hintergrund oberhalb der Bremshebels die Ersatzgabel. Da hat schon jemand die rote Farbe entfernt.

Wenn es soweit ist, muss ich mir eh nen Lackierer suchen. Der sollte wissen wie er Farbe abbekommt. Jetzt will ich sie erstmal technisch flott machen und nach neuer Plakette dann Felgen, Fahrwerk und Reifen umbauen.

P.S.: Schwiegervater ist Modellbauschreiner im Ruhestand. Ich habe auch zwei Ösen in der Decke. Da hängt der hintere Rahmen dran.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: audiandi am 11 Mai 2017, 22:00:16
Sieht doch soweit schon ganz gut aus  ;) ( außer der Tank)
Was willst denn am Fahrwerk und Felgen machen?
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Markus_H am 11 Mai 2017, 23:21:03
 :) :) :) :) :)  wow........eine Rothman!! :)
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 12 Mai 2017, 09:39:56
PC25 Felgen (liegen auch seit 14 Jahren rum) neue Gabelfedern und Federbein ist geplant. Beim Federbein muss ich noch überlegen welche Version es wird. Höhenverstellbar muss nicht sein, den Unterschied beim Raddurchmesser kann man ja mit einberechnen.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Andreas am 12 Mai 2017, 10:23:56
vorne PC 25 hinten Pc31 (5 Zoll) dann kannst du einen 170er raufziehen.
sind die gleichen Felgen!
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 14 Mai 2017, 13:22:59
Da ich schon 4,5 Zoll liegen habe, kommt der 160er rein. Man muss ja nicht übertreiben  8).

Gabel und Steuerrohr sind raus, alle Lagersitze sind draußen. Jetzt die Tauchrohre vom Rest trennen.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Andreas am 15 Mai 2017, 19:41:22
hast ja recht, aber manchmal muss man auch ein bisschen übertreiben, immer das was nicht alle machen macht doch Spaß.
Bin immer noch auf der Suche nach einen einigermaßen gut erhaltenen 4-1 Krümmer.
hätte meine Laser nicht verkaufen sollen, war ein richtig guter Ton!
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 22 Mai 2017, 08:34:38
Die Ersatzteile sind eingetroffen. Ich habe zwischenzeitlich das Hinterrad draussen und habe mal altes Kettenfett entfernt  :o.

Um mal nen Eindruck von der Arbeit der Vorgänger zu vermitteln mal nen Bild von der Einstellmutter für das Lenkkopflager (rechts). Da muss jemand mit Schraubendreher und Hammer gewütet haben.

Links ist die von der anderen Honda. Da sind die Nuten noch gut. Im Hintergrund das Werkzeug, was ich mir angefertigt habe mit der Sicherungsmutter. Damit sollte es gut funktionieren.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Andreas am 22 Mai 2017, 11:04:08
Da hast du recht. Das sieht nach Schraubendrehen und Hammer Einsatz aus.
Dabei brauchst du die gar nicht sooo fest zu ziehen, machst ja das ganze Lager kaputt.
Machst ja sicher ein Kegelrollenlager rein?
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 26 Mai 2017, 22:29:02
Ja, die Kegelrollenlager sind jetzt drin. Die Gabelrohre sind auch wieder zusammen. Tachoantrieb ist frisch gefettet. Langsam kommt wieder mehr ran, als ab.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 19 Juni 2017, 12:34:19
Ich bin wieder weiter:
- Die Gabel ist zusammen mit neuen Dichtungen, Federn und Öl. Luftdicht ist sie auch, der Druck hält.
- Die Dichtungen der Gleitbuchsen an den Bremssätteln sind neu, die Kolben und Kolbendichtungen auch.
- Der Hauptbremszylinder ist neu und das Bremssystem baut Druck auf, die allerletzte Luft muss noch raus.
- Vorderrad ist fertig und drin. Tacho geht.
- Kupplungszylinder ist neu, der Kolben ist auch sauber, ich warte noch auf ne neue Leitung.
- Oiling Kit ist montiert, Ventilspiel eingestellt, alle Motordeckel sind wieder drauf.
- alle Benzinleitungen bis zum T-Verteiler am Vergaser sind neu.

Es fehlt noch Öl, Kühlflüssigkeit und die Kupplungsleitung, dann kann sie zum TÜV/Dekra. Danach kommt die Schwinge raus, neues Federbein und neue Felgen mit Reifen. Dann ist sie richtig fahrbereit.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 27 Juni 2017, 22:20:44
Was ist rund, hat 12 Striche und in der Mitte steht ne 19?
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Peter am 27 Juni 2017, 22:39:19
Eine Geburtstagstorte zum 19ten? (Tipp meiner Frau  ;) )
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 27 Juni 2017, 22:41:08
Das Mopped ist über 31...

Ich habe die Plakette. Jetzt kann ich Felgen umbauen.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Peter am 27 Juni 2017, 22:42:15
Noch mal drüber nachgedacht: wohl doch eher 'ne neue TÜV-Plakette (... schon wieder von Ihr...  ;D )
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 10 Juli 2017, 08:39:17
Nach dem TÜV ist vor dem TÜV ... Wie auf dem Foto zu sehen hat sie jetzt ein Holzbein. Dann hängt die ganze Last nicht auf den Spanngurten.

Hinten ist alles raus. Das doppelte Kugellager in der Schwinge muss getauscht werden, das hat es hinter sich. Sonst viel sauber machen, Radlager tauschen. Die restlichen Nadellager säubern und neu fetten. Neue Wellendichtringe verbauen. Es wird langsam. Dann fehlt nur noch das neue Federbein.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 31 Juli 2017, 11:29:47
Mal das Sommerloch überbrücken ...

Ich warte noch auf das Federbein. Dafür ist die Schwinge samt Umlenkmechanik wieder drin. Alles ist neu abgedichtet und gefettet. Der Gummischutz für die Schwinge ist neu und mit V4A Inbus-Linsenkopfschrauben fest. Die Endloskette habe ich auch an Ort und Stelle. Das Hinterrad ist zusammen und hat die Passprobe bestanden. Die Radlager sind alle neu. Neue Reifen sind auch schon auf den CBR Felgen. Bremszylinder hinten ist neu und den Batteriehalter habe ich auch mal lackiert.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 05 September 2017, 08:32:46
Fertig ...  8) Alles ist wieder an Ort und Stelle. Jetzt muss ich mal die Eintragung in Angriff nehmen.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Maggus am 05 September 2017, 11:15:47
Ziemlich geil!
Da hab ich noch einen weiten Weg vor mir bis das Ding wieder aus eigener Kraft fährt ....
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 28 September 2017, 08:46:27
Da wir ja jetzt größere Bilder einstellen können, kommen auch bald mal Bilder mit Tageslicht ....

Gestern war TÜV Abnahme. Ich bin jetzt mit allem durch und legal unterwegs:

PC 25 Felgen mit 120/70-17 und 160/60-17, PC25 Bremse hinten und dazu das YSS Federbein für VF1000F (5mm länger wegen geringerem Durchmesser am Hinterrad, damit das Heck oben bleibt)

Abweichend vom Original hat sie noch nen Schauglas für den Ölstand, "Bordcomputer" für Uhrzeit und Öltemperatur, manuell schaltbare Lüfter und die Möglichkeit, das zweite Abblendlicht einzuschalten.

Und demnächst Lithium, aber die Batterie muß ich noch fertig bauen.
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Andreas am 28 September 2017, 09:27:06
zwei gute Lautsprecher hast du! So was oder eine gute 4-1 such ich auch noch.
war doof, das ich meine gute Laser hergegeben hab. Weg ist weg!  ???
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 17 April 2018, 09:27:28
So jetzt sind wir aus dem Osterurlaub zurück. Jetzt wird die VF aus der Ecke geholt. Neuen Helm und Klamotten habe ich auch. Mal sehen, wie die sich auf Strecke benimmt, wenn Öl und Wasser mal richtig am Kreisen sind.

Wenn das soweit befriedigend läuft werde ich mich mal der Optik widmen. Ein Nachbar (ex-Opel) hat ein paar ehemalige Kollegen, bei denen wir mal wegen der Delle im Tank und späterer Farbauffrischung vorbei schauen wollen. Zwischen zeitlich kann ich dann ja in grün fahren.

Wie sind hier denn die Erfahrungen oder Meinungen zum Tank? Innen beschichten oder nicht?
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Bein-Hard am 17 April 2018, 16:52:25
Bin gerade dran an einer Tanksanierung, Erster Versuch mit Danklorix und Wasser, Elektrolyseverfahren war nicht so Erfogreich. Zweiter Versuch mit Glassplitter (Sekuritglas) hat zwar etwas mehr vom Rost abgenommen aber ich war immer noch nicht zufrieden. Dann habe ich nochmals mit Danklorix ein Durchgang gemacht, mit einem Teleskop reingeschaut und es sind immer noch ein paar Rostnester da. Da ich ein 99%tiger bin habe ich mir nun Rostio Tankentroster und Emulision (Versiegelung) bestellt. Wenn das da ist kann ich weiter Berichten ob es denn dann meine Erwartungen entspricht.
Ausgaben bis jetzt 8xDanklorix zu 1,49,- der Wasserverbrauch und das bisschen Strom, und nun das Rostpaket für 72,- bis jetzt ist es noch Überschaubar. Stelle demnächst mal Bilder ein
Gruß Werner
Titel: Re: Wiederauferstehung
Beitrag von: Faxe am 18 November 2018, 18:40:58
Nachdem die VF technisch auf Vordermann gebracht wurde, habe ich mal die Optik in Auftrag gegeben.
Das vorher Bild ist auf Seite 1. Und das dazwischen sieht man hier auch. Ein Foto vom fehlenden Stück sieht man auch.

Jetzt ist wieder die Technik dran, irgendwo aus der Ölkühler Leitung kommt Öl raus.