Technikbereiche > Projekte

VF 1000 F Fahrwerksumbau

<< < (3/8) > >>

audiandi:
Um wie viel Millimeter ist das Heck denn höher gekommen und wie viel länger ist das Federbein geworden?
Zum Thema USD-Gabel würde ich gerne die von der CBR 1000RR aber ich vermute das die zu kurz sein wird (da habe ich die Länge noch nicht ermitteln können)!!! Von der VF ist die Gabel so ca 810mm bis zur oberen Gabelbrücke. Meine Yamaha R1 Gabel ist bloß 710mm und die von meiner 1050 Speed triple ist auch nicht länger und 10cm tiefer + Heckhöherlegung könnte schon Grenzwertig bei der Abnahme sein. An sonsten bleibt wie bei dem Bild nur noch die VTR SP1 Gabel die ist 790mm lang und könnte fast ohne große Änderung in VF rein passen.
Das ist vom Lenkkopflager abhängig das wäre meine nächste frage, es gibt zwei größen die F und F2 einmal 30x55x17 für oben und unten oder aber 30x55x17 unten und 26x47x15 oben ... welche passt nun in die F von 84.???

Andreas:
Hallo, hab das Federbein mit einem Gewinde am unterem ende machen lassen und so konnte ich das Federbein in der länge selber so weit rausdrehen bis es fast an der kante der rechten Schwingen - Aufnahme angestanden ist, macht 20 mm aus. Dann hab ich die Stand und Gleitrohre der rc 36 in meine vorhanden Gabelbrücken verwendet. Die sind auch noch mal 4 cm kürzer. progressive Federn von Wirth verwendet um ein durchschlagen zu verhindern, 10er Gabelöl um ein sensiebles ansprechen der Gabel zu erreichen. Ja die Geometrie war so totalverändert und ich hatte alle Mühe beim TÜV.
aber das Fahrverhalten ist durchschlagend, einfach nur Geil, du merkst kein Gewicht mehr, du kannst die schwere Karre umherwerfen wie ne 600er. Andere übersetztung macht das restliche, klar sie geht keine 240 mehr, brauch sie auch nicht. aber mit den sowieso starkem V4 und offen geht sie nur mit Gas aufs Hinterrad und es macht einen riesen Spaß mit ihr herum zu tollen. Ich hab noch ne Umgebaute BMW 1150 GS mit der ich meisten unterwegs war. Aber seit ich die VF zugelassen hab will ich nichts anders mehr fahren. 

audiandi:
Hört sich ja gut an denn könnte mir ja das selbe Federbein bestellen mit 20mm sieht das ja schon sehr gut aus! Ich bin mir bloß noch nicht schlüssig ob ich die F-Schwinge drin lasse oder auf F2-Schwinge umbaue oder sogar die R-Schwinge sind da die Aufnahmen bzw. Federbeine gleich? Was hat denn das Federbein gekostet?

Andreas:
Info Privat!

audiandi:
So hier mal ein Update vom Fahrwerk hinten habe jetzt eine Schwinge von der F2 drin mit der Umlenkung von der F1 und noch mit originalen Federbein und das sieht schon einmal so aus wie ich mir das vorgestellt habe!
CBR 900 Felge mit 180er Reifen ist auch schon drin und vermittelt so das ca. 10-15mm Platz zum Reifen ist.
Gabel von der VTR SP1 ist auch schon da muss bloß noch das Gabeljoch drehen lassen und denn passt es.
Fotos folgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln