Technikbereiche > VF1000R

Frage zu Pittingproblemen

<< < (2/5) > >>

Bernd:
Moin Markus,
Doppelölpumpe,Ölwanne, Ölkühler gehören zusammen und haben nichts mit dem"Pitting" zu tun.Sie sollten die thermisch Probleme lindern.Die zweite (kleinere) Pumpenkammer fördert lediglich das Öl aus der Wanne durch den Ölkühler und zurück,der Ölkreislauf des Motors wurde nicht geändert!Doppelölpumpe,Wanne und Ölkühler lassen sich auch in den 84er Motor einbauen.Die direkte (ungefilterte) Versorgung der Köpfe (wie Jürgen bereits schrieb) ist da eher ein Manko,der Oilingkit beseitigt das.Großes Problem der 84er sind die äußeren Nockenwellenlager,diese sind nicht geschlossen und zu instabil.Hier kann kein stabiler Öldruck entstehen,es kommt zu Schwingungen der Nockenwelle sowie übermäßiger Belastung von Nocken und Schlepphebel.Ab 85 bessere Lagerung (breite Köpfe) auf der von Dir zitierten englischen Seite gut zu erkennen.
Das Pittingproblem wurde aber über die gesamte VF-Baureihe nicht wirklich gelöst!Die verbauten Gabelschlepphebel sind nicht der Weisheit letzter Schluss,das Folgemodell VFR bekam daher auch Einzelschlepphebel und später Tassenstößel,sie haben diese Probleme nicht!
Daher ist exaktes Einstellen des Ventilspiels mit 2 Fühlerlehren und regelmäßiger Ölwechsel (siehe Jürgen) angesagt,von Synthetikölen sollte man aber die Finger lassen (hier gehöhrt Mineralöl rein!)
Was vergessen?
Gruß Bernd

 
 

Markus_H:
Ok, Ventilspiel und Ölwechsel regelmäßig durchführen!
Manometer Bernd, darf ich fragen ob Du beruflich etwas mit "KFZ" zu tun hast?

Danke für die Antwort und Gruß
Markus

Bernd:
hab ich,Kfz-Meister/Sachverständiger und seit 6Jahren im (Un)Ruhestand.Wie gesagt,seit 1994 VF1000R affin und zwar eindringlich.
Weitere Schwachpunkte findest Du auf unserer(leider gestorbenen)Website "V4-IG.de"!
Nochmal,Ventilspiel unbedingt nach WHB einstellen!!!Es soll Leute geben,die messen zwischen Nocken und Schlepphebel!!!
Gruß Bernd

Peter:
Hallo,

meine '84er R hat da auch ein Problem... :( (siehe Bild).
Frage: kann man die wieder aufarbeiten lassen? Hat jemand Erfahrung mit der Firma Maniac Motor in Nürnberg? Was meint ihr?

Peter

Bernd:
Moin Peter,
die Welle ist definitiv hin,der Schlepphebel auch!Wenn die Ausbrüche nicht tiefer als 3-4/10tel mm sind und die Welle noch nicht geschliffen wurde (siehe Stirnseite der Welle,Gravur der Jahreszahl!) kann Fa.Campro im Ruhrpott (googlen) die Welle für ca. 90-100,-  schleifen.
Schlepphebel kostet heuer ca. 72,- ,Nockenwelle 280,- ,noch lieferbar von "Motorradhaus Drescher"!Auch bei ebay kann man fündig werden(gebraucht,aufpassen!) USA und UK geht auch.Die Teile werden allerdings allmählich rar!
Gruß Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln