Technikbereiche > Projekte

Wiederauferstehung

(1/6) > >>

Faxe:
Nachdem meine R jetzt 14 Jahre unbenutzt in der Ecke stand, will ich sie wieder auf die Strasse bringen. Neue Batterie, Benzinschlauch, -filter und frisches Öl ergaben einen laufenden Motor.

Nächster Schritt war ein Entfernen der Ventildeckel, um die Nocken anzuschauen. Die machen einen guten Eindruck, was die Voraussetzung für mich war, weiter zu machen. Der aktuelle Zustand ist im Anhang zu erkennen.

Jetzt muss ich Gabelsimmeringe tausche, die Bremsen machen, Ventilspiel einstellen und zum TÜV.

Faxe:
So, es geht weiter. Rad vorne ist raus und die Bremse ist zerlegt. Weiter geht es mit Standrohren und Lenkkopflager.

Peter:
Musst / willst Du die Tauchrohre neu lackieren? Mich würde interessieren wie Du den alten Lack entfernen würdest. Ich habe es mit Abbeizer aus dem Baumarkt versucht, aber der alte Lack ist hartnäckig... >:(   Schleifen wollte ich eigentlich nicht.
BTW: tolle Konstruktion. Ich habe für solche Arbeiten einen dicken Haken in der Werkstattdecke ;)

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Peter

Faxe:
Ja, irgendwann will ich an den Lack. Da sind die Tauchrohre das geringste Problem. Ich habe mal nen Bild vom Tank angehängt  :-\ . Im ersten Post sieht man im Hintergrund oberhalb der Bremshebels die Ersatzgabel. Da hat schon jemand die rote Farbe entfernt.

Wenn es soweit ist, muss ich mir eh nen Lackierer suchen. Der sollte wissen wie er Farbe abbekommt. Jetzt will ich sie erstmal technisch flott machen und nach neuer Plakette dann Felgen, Fahrwerk und Reifen umbauen.

P.S.: Schwiegervater ist Modellbauschreiner im Ruhestand. Ich habe auch zwei Ösen in der Decke. Da hängt der hintere Rahmen dran.

audiandi:
Sieht doch soweit schon ganz gut aus  ;) ( außer der Tank)
Was willst denn am Fahrwerk und Felgen machen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln