Hallo erstmal
Nachdem mir die Halle gekündigt wurde musste ich meine VF1000R die ich im Jahr 2001 gekauft habe nach Hause holen. Nachdem sie so in der Garage stand und ich am Tag gefühlte 10-20 mal daran vorbeigeschlichen bin habe ich mich dazu entschieden das Teil wieder zum Leben zu erwecken.
Moped ist aus dem Bj. 84 im Original Zustand. Der Tank wurde scheinbar von einem der Vorbesitzer (Blauer Streifen) nachlackiert. Was ich am Anfang wo ich sie gekauft habe gemacht habe ist ein kleiner Schalter montiert,dass ich die Lüfter bei Bedarf früher einschalten kann als der Thermostad reagiert. Desweiteren habe ich die Felgen polieren lassen. Sieht richtig gut aus.
Der Tank ist mir in der Halle angerostet, was nun das erste Projekt war das behandelt werden musste.
Erster Durchgang habe ich mit Danklorix (WC Reiniger) und Wasser und einem Batterieladegerät gestartet. Ergebnis war nicht so überwältigend.
Zweiter Durchgang habe ich dann Sekuritglasscherben genommen und ein paar Std. geschüttelt.
Es wurde etwas besser aber noch nicht mein Ding gewesen.
Dritter Durchgang nochmals mit Danklorix und Elektolyse wie beim ersten Durchgang. Aber zum versiegeln war mir das noch nicht gut genug.
Vierter Durchgang habe ich mir Rostentferner von der Fa. Rostio bestellt, das mit heißem Wasser
angerührt, den Tank mit Luftpolsterfolie eingepackt ab und zu geschüttelt. Das ganze dann ca.24 Std stehen lassen. Ab und zu mit dem Endoskop reingeschaut. Flüssigkeit abgelassen und gut ausgespühlt. Trocken gefönt,dachte ich. wollte am nächsten Tag dann die Versiegelung einbringen. Pustekuchen, der Tank war nicht richtig trocken und hat wieder etwas Rost angesetzt. Also nochmals eine leichte Lauge mit dem Rostio angerührt und eingefüllt. Gott sei Dank habe ich gleich 5l geordert. Das ganze wieder 5 Std mit kochend heißem Wasser alle Halbe Std durchgeschüttelt. Brühe raus und siehe da der Tank ist blank. wollte an versich von Rostio das Neutral Mittel zum versiegeln verwenden. Ging leider nicht mehr, da eine kleine Undichtigkeit zum Vorschein kam.
Nun kommt von Wagner ein Harz zum Einsatz. Von außen die undichte Nahtstelle unten am Tank
versiegelt und am nächsten Tag den Tank gefüllt mit Wasser um zu testen ob es dicht ist. Es ist dicht. Wieder den Tank trocken gelegt. Diesmal den Tank richtig von innen getrocknet. Mußte nun warten bis die Tankversiegelung kommt. Morgen geht es dann zum ersten Durchgang mit der Versiegelung. Insgesammt 3x
In den Zwischenzeiten Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser gewechselt.
nun ein paar Bilder vom Tank.
Gruß Werner